Mussolini-Kopf

Abbildungen mit dem am 29. April 1945 kopfüber an einer Tankstelle in Mailand aufgehängten Mussolini gehören mit zu den Schockierendsten des 2. Weltkriegs. Es bleibt der Bibelspruch: „Wer Wind sät, wird Sturm ernten“. Mussolini war einer der Kriegstreiber, die Europa ab 1939 in die Katastrophe schickten. Daran wollen wir erinnern.

Wir setzen dieses Motiv neu: Die bekannte Schwarz-Weiß-Abbildung des Kopfes wird um 180 Grad gedreht, gespiegelt und koloriert. In Kontrast hierzu ist ein Büstenkopf von Hans Wimmer aus dem Jahre 1942 zu sehen. Halb-Halb setzen wir beide Motive aneinander.
Beabsichtigt ist der Büstenblick Mussolinis nach rechts – als ob er sein späteres Schicksal schon ahnen würde…

Das Bild auf Forex-Platte gedruckt. Größe: 50 x 35 cm. Andere Größen auf Anfrage.

Nach §24 Abs. 1 UrhG nehmen wir für dieses Werke das Recht einer „freien Benutzung“ in Anspruch. Es wurde hier ein Werk mit einer neuen „Gestaltungshöhe“ geschaffen – die Vorlagen treten in den Hintergrund.

Mussolini Mailand Leichnam Kopf 29. April 1945